Dienstag, 27. Januar 2015

Tindved oder

ich kann auch Natur.............

Nach meinem Ausflug in die etwas künstliche Farbwelt mit Lumi Green, war mir nach der anderen Seite der Seifensiederei. Ich liebe die Abwechslung und mag mich nicht festlegen.
Ein ganz natürliches Seifchen musste es diesmal sein und eine Sanddornseife wollte ich schon lange sieden. Der Name ist hier Programm, Tindved heißt Sanddorn auf Norwegisch. Und auch Norwegen verbinde ich mit Natur.

Rezept: 400 g Gesamtfettmasse, 10 % Überfettung ohne Gelphase

25 % Olivenöl
25 % Reiskeimöl
20 % Babassuöl
20 % Kakaobutter
8 % Sheabutter
2 % Rizinussöl

5 g Salz und 30 g Zucker in 75 g destl. Wasser für die Lauge
71 g Sanddornsaft nach dem Andicken des Seifenleims hinzu

Duftmischung aus ätherischen Ölen:
4 g Minze, 4 g Rosengeranie, 2 g Rosenholz, 2 g Anis, 1 g Sandelholz

gefärbt nur durch Sanddornsaft und Tonerde venenz. rot, etwas Kaolin für das hellere im Topping


Ich liebe den Anblick der frisch eingefüllten Seife




Darum gibts gleich noch ein Foto davon




Die natürlichen Schönheiten brauchen sich nicht zu verstecken






Das Topping auch mal im Fokus





Und während ich hier sitze und den Post schreibe, duftet Tindvet frisch minzig mit der Rosengeranie im Einklang und dunkelt schon etwas nach. Hoffentlich bleibt etwas vom schönen Sanddornton erhalten. Ich denke aber, dass sie eher einen bräunlichen Ton bekommen wird. Es ist eben Natur, die hat ihren eigenen Kopf.

Keine Kommentare: